Unser New York Urlaub

Die Freiheitsstatue

07.10.2006

Etwas was bei keinem New York Urlaub fehlen darf, ist der Trip zur Freiheitsstatue. Mit der U-Bahn haben wir uns auf dem Weg zum Südzipfel Manhattans gemacht. An der Station “South Ferry” angekommen und ausgestiegen hatten wir vom Pier den Ersten grandiosen Ausblick auf das Wahrzeichen.

Freiheitsstatue

Wenige Meter zu Fuß am Wasser entlang und durch den Battery Park hat man schon die ersten Fähren gesehen. Eine Größere lief gerade ein und so fiel uns die Wahl nicht sonderlich schwer. Probleme hatten wir an Karten zu kommen. Nachdem wir einen Amerikaner gefragt hatten, wussten wir, das es Karten im nahe liegenden Colloseum zu kaufen gab. Die Schlange dort war überraschen klein und so konnte es sofort weiter gehen. Am Pier wieder, die schon gewohnten Sicherheitschecks und dann waren wir auch auf der Fähre. Auf Englisch und einer anderen uns unverständlichen Sprache wurden uns Sicherheitshinweise und in bisschen was Historisches zur Statue mitgeteilt und 15 Minuten später legten wir auch schon an Liberty Island an.

Wir legten auf der zum Ozean zeigenden Seite an und haben dann mit wenigen Schritten die Insel überquert und hatten eine wunderbare Aussicht auf Manhattan, welche man sonst nur aus Filmen kennt. Nach kurzer Rast haben wir uns auf den Weg gemacht die Insel zu umrunden und ein paar Fotos von der Freiheitsstatue zu machen. Als wir nicht ganz genau vor der Statue angelangt waren, wurde uns von ein paar bewaffneten Ranger mitgeteilt das der Weg “closed” ist und wir mussten unsere Fotos leider gegen die Sonne machen.

Blick auf Manhattan

Wir hatte beide den Eindruck, dass es schon den Hintergrund hatte, keine vernünftigen Fotos machen zu können was doch sehr schade ist. Nach dem kurzen Rückschlag wollten wir uns, wie man das aus “Kevin allein in New York” kennt, auf in die Krone der Statue machen, doch auch diese war leider “closed”. Man hätte für ein paar Dollar auf den Sockel der Freiheitsstatue fahren können, aber darauf hatten wir dann keine Lust mehr. Nach einem kurzen Stop im Souvenirladen und zwei oder drei leckeren Käsepizzas haben wir uns dann auf den Weg zurückgemacht.

Mit der Fähre ging es dann weiter nach Ellis Island, jedoch war es schon 16 Uhr und 17 Uhr wäre die letzte Fähre von Ellis Island gegangen da haben wir von der Insel nur einen kurzen Blick von Bord erhascht. Mit der vollen Fähre und dem Sonnenuntergang im Rücken ging es dann zurück nach Manhattan. Alles in allem, trotzdem ein gelungener Nachmittag.